Studienfahrt nach Berlin
Jedes Jahr fahren unsere 9er in der zweiten KOWO vor den Pfingstferien nach Berlin zur Studienfahrt. Am Montag, dem 18.Mai 2026, startete die Reise der 9a, 9b und 9c. Mit dem Zug ging es los nach Berlin. In drei vollen Tagen konnten die Schülerinnen und Schüler die deutsche Geschichte ergründen und interessante Einblicke in die Politik erhalten. Ein Besuch des Bundestags stand auf dem Plan sowie ein Besuch der Topografie des Terrors, des Story-Bunkers, des jüdischen Denkmals (Stelenfeld) und des Futuriums. Natürlich blieb aber auch genügend Freizeit, um Berlin bei überwiegend sonnigem Wetter zu erkunden, Food-Spots abzuklappern, und Zeit mit den MitschülerInnen zu verbringen. Ein besonderer Dank gilt der GK-Fachschaft, die diese Reise jedes Jahr organisiert und somit ermöglicht hat.




